Staatliche Grundschule Meuselwitz

Herzlich Willkommen – unser Hort stellt sich vor!

Tagtäglich öffnen wir unsere Türen von 6.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Zeiten sind nicht gänzlich mit unseren Öffnungs- und Schließzeiten vereinbar? Kein Grund zur Besorgnis. Kommen Sie auf uns zu! Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Wir geben unseren Kindern der Klassenstufen 1-4 Raum für den Tag vor und nach dem Unterricht. Wir sind professionell ausgebildete Pädagogen verschiedener Fachrichtungen und unterstützen Ihre Schützlinge fachkundig und einfühlsam.

Uns stehen sowohl horteigene Themenräume als auch Räume in Kooperation mit der Grundschule zur Verfügung: Einige Klassenräume sind ebenso Horträume.
Weiterhin können die Kinder das Bauzimmer, die Bücherei und den großen Schulhof mit integriertem Spielplatz, Volleyballfeld, Spielhaus, Sportplatz, Basketballkorb, Sandkasten und Klettergerüsten und überdachten Sitzmöglichkeiten zum Toben und Entspannen an der frischen Luft genießen.

Auch in der Ferienzeit sind wir für Ihre Kinder da. Abwechslungsreiche und einmalige Ferienprogramme geben Ihrem Kind auch außerhalb der Schulzeit die Möglichkeit, die Ferien spannend zu erleben und dennoch abschalten zu können.

DEN KINDERN DAS WORT GEBEN
Jede Klasse bleibt zuerst nach dem Unterricht als Gruppe bestehen und wird von einem unserer Erzieherinnen betreut und zum Mittagessen begleitet.
In einer gruppenoffenen Atmosphäre gestalten sich die Kinder den Nachmittag entsprechend ihrer aktuellen Themen, Interessen und Bedürfnisse. Sie können sich frei entscheiden, ob und welchen Kurs (Kinderchor, Geigenunterricht, Englisch-Kurs, Leichtathletik, Fußball)sie belegen, ob sie spielen, träumen oder einfach nur die Seele baumeln lassen möchten.

Ebenso können die Hausaufgaben im Hort erledigt werden. Hierbei achten wir auf die bedachte Erfüllung der gestellten Aufgaben und geben dabei Unterstützung bei Fragen und Problemen. Unser Hort bietet daher eine feste Hausaufgabenzeit von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr an. Um eine qualitativ gute Arbeit zu ermöglichen, möchten wir Sie bitten, die Kinder in diesem Zeitraum nur in Ausnahmefällen abzuholen.

Gerne besinnen wir uns auf die eigene Gruppe, wobei der Zusammenhalt beispielsweise durch kleine Spaziergänge, Ausflüge in die Umgebung oder Spiel und Spaß gestärkt wird.

Die auf einer Erziehungspartnerschaft beruhende Zusammenarbeit bietet Raum für einen Austausch zwischen den Eltern und Pädagogen von Schule und Hort. Regelmäßig finden an den Themen der Eltern orientierte Veranstaltungen statt.

Zur Optimierung unserer pädagogischen Arbeit sowie zur Anpassung von Organisation und Abläufen entsprechend aktueller Bedarfe, führen wir regelmäßige Elternbefragungen durch.